Sonntag, 8. Mai 2011

Erfahrungsbericht: "De Dietrich City Condens 2.24"

Sonntag, 8. Mai 2011
Oder aber auch:
"Die Heizung, die aus der Hölle kam, um mich in den Suizid zu treiben!"
(Zitat: Marie.)

Also. Wo soll ich anfangen? Ich habe ja bekanntermassen vor einiger Zeit meine erste, eigene kleine Wohnung bezogen. Und am ersten Tag, da hatte mir mein Vermieter bereits erklaert was dieses... Monstrum was da an der Wand haengt eigentlich ist. Und zwar meine Heizung. Sie ist unfassbar high-tech, unglaublich kompliziert und kann huebsch blinken.


Wobei man dazu sagen muss, dass mein Vermieter weder Russisch, noch Serbisch spricht, sondern ich einfach zu daemlich bin um mit solchen High-Tech-Dingen klar zu kommen.
Aber ich war einfach mal freundlich und nickte verstaendnisvoll.

Skill-Level "Heizung":  █ █ █ █

Daraufhin folgte bald meine erste Nacht in meiner neuen Wohnung.
Am naechsten Tag wollte ich, wie ueblich, morgens erstmal schoen duschen gehen. Allerdings scheiterte ich daran schon. Denn ich hatte kein warmes Wasser.


Es folgte also eine kurze Unterhaltung mit meiner Heizung, bis ich meinen Vermieter anrief, der natuerlich sofort kam und dafuer sorgte, dass dieses Monster funktionierte wie es sollte. Es handelte sich also um einen Systemfehler in der Heizung und deshalb funktionierte es nicht. Gut, also zeigte er mir daraufhin noch zwei, drei Kniffe, was ich tun koennte, wenn die Heizung wieder mal nicht funktionieren sollte.

Skill-Level "Heizung":  █ █ █ █

Also ging ich duschen und konnte fuer eine kurze Zeit mein normales leben weiterfuehren, bis zu einem bestimmten Tag, welcher mich noch lange verfolgen sollte. Es war abends und ich sass wie gewoehnlich vor meinem Laptop, bis...

Ich fluechtete also zu meiner eigenen Sicherheit in die Kueche und verweilte dort bis sich diese Ausgeburt der Hoelle beruhigt hatte und aufhoerte diesen satanistischen Krach von sich zu geben. Dies tat sie auch bald, aber was darauf folgte, war nicht vorhandenes, warmes Wasser.
Also musste wieder der Vermieter herkommen und sie reparieren. Und wollt ihr wissen was er tat? Er drueckte einen einzigen Knopf und alles ging wieder. Es war so, als wuuerde sich diese Maschine ueber mich lustig machen.
Skill-Level "Heizung":  █ █ █

Okay. Es schien also langsam zu werden. Machte dieses besessene Stueck Metall also diesen imensen Radau, wusste ich also was danach zu tun war. Soweit so gut. Es passierte auch haeufiger, dass dieser Krach auftauchte. Und mit der Zeit wurde es schlimmer. Es passierte immer oefter und als es mich eines nachts um 2 Uhr morgens aus dem Bett riss, hatte es mir gereicht. Ich nahm fortan die Sicherung nachtsueber heraus und konnte ruhig schlafen. Ich sah dieses Verfahren auch als effiziente Problemloesung an, aber ich ahnte bereits, dass sich diese Abscheusslichkeit raechen wuerde.
Mein Vermieter kam also wieder vorbei und reparierte sie. Zum dritten Mal. Es war auch wirklich toll. Ich dachte tatsaechlich, er wuerde es schaffen die Bestie zu baendigen. Der Krach hoerte auch auf, aber was folgte war noch grausamer als alles bisher erzaehlte.
Es war der Tag danach. Und gegen Abend zeigte mir meine Heizung eine Fehlermeldung an. AL50 stand dort also. Hm. Keine Ahnung, ich bin ja doof. Jedenfalls wandte ich am naechsten Morgen meine gelernten und selbstentwickelten Reparaturtechniken an um wieder an das heiss geliebte, warme Wasser zu kommen.

Ich scheiterte.
Und nun war meine Geduld am Ende.
Es war offiziell. Diese Heizung hasste mich, und ich hasste diese Heizung. Dies bedeutete erbarmungslosen Krieg und Bitchfighten vom feinsten. Diese Heizung sollte meinen endlosen Zorn zu spueren bekommen. Sie sollte leiden. Genauso wie ICH als ich unter der eiskalten Dusche stand. Oh dieser Hass...
Das schlimmste an der Sache war ja, dass dies an einem Montagmorgen passierte. Ich sollte eigentlich genau heute mein zweites Praktikum anfangen. Allerdings konnte ich da nicht ungeduscht auftauchen und es war zu frueh um meinen Vermieter anzurufen. Also setzte ich alles daran, diese Heizung in den Gang zu bekommen. Ich drueckte wie ein Irrer auf irgendwelchen Knoepfen rum, kombinierte alle Problemloesungen, die ich mir in der letzten Zeit aneignete, warf Sicherungen raus, googlete mich ueber Franzoesische Seiten und hatte dann eine Idee. Ich fand heraus, dass dieses dumme "AL50" dafuer stand, dass die Heizung es nicht schaffte (bzw. in meinem Fall nicht fuer noetig hielt), den Brenner anzuschmeissen. Also nahm ich die Sicherung raus, drehte warmes Wasser und einen Heizkoerper auf und setzte die Sicherung wieder ein.
...
Und es klappte. Ich hatte gewonnen. Ich hatte den erbitterten Kampf gegen diese Heizung gewonnen.
Mein Wahnsinn kannte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Grenzen, denn ich sah mich als Sieger ueber die Maschine an.

Skill-Level "Heizung":  █  

Jedenfalls rief ich dann am Abend wieder meinen Vermieter an und klaerte ihn ueber die nichtfunktionierende Heizung auf. Es folgten danach auch wieder viele Situationen wie diese;
Ich bin jedenfalls am Ende mit meinem Latein und weiss nicht, weshalb sich dieses Ding so sehr weigert zu funktionieren.
Und vielleicht... Irgendwann... Wenn sie dann malwieder repariert wurde, werden wir vielleicht keine Erzfeinde mehr sein. Zumindest faende ich das sehr, sehr schoen.

Meine Erfahrungen mit diesem... "De Dietrich City Condens 2.24" waren jedenfalls keine wirklich guten bisher. Wenn sie denn mal funktioniert, funktioniert sie gut, dagegen kann man nichts sagen, aber da muss man erstmal hinkommen und ich mag diesen high-tech Kram nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu daemlich um es zu bedienen, aber so schwer kann es doch nicht sein, warmes Wasser aus diesem Ding zu bekommen... Und entweder ich habe hier ein Montagsmodell haengen, oder sie ist wirklich einfach nur boshaft. Und ich tippe auf zweiteres.
Zu Teil zwei bitte HIER entlang. 
Es berichtet: Zinnherz.
Vielen Dank fuer's Lesen.
All pictures by me, except the FFFUUU-Picture which was found by Google. 

1 Kommentare:

Mr.B hat gesagt…

Es ist nicht die shüld von die heizung, aber von der Vermieter. Der sollte diese heizung wechseln, die scheint irgendwie kaputt zu sein. Ich habe das selbe apparat in meine wohnung, und habe nichts von all diese probleme erlebt.

Kommentar veröffentlichen