Samstag, 13. August 2011

Das Rätsel der Mode!

Samstag, 13. August 2011
Jaja, die Mode... Ein ganz grosses Thema um das sich heutzutage scheinbar alles dreht! Es gibt eine Gruppe von Menschen, die das sogar sehr genau nimmt mit der Mode. Und zwar die so genannten Fashion-Blogger!
Es ist durchaus schon eine Weile her, dass dieses Phaenomen das Licht der Welt erblickt hat. Die Rede ist von den Leuten, die seit geraumer Zeit das Internet mit ihren Tipps zum Thema Kleidung bereichern.

Fuer alle, die nicht den gesamten Tag vor'm Computer hocken und eventuell nicht wissen was ein Fashion-Blogger ist, hier mal eine kleine Erklaerung.
So ungefaehr muss man sich einen durchschnittlichen Fashion-Blogger vorstellen, glaube ich.
Zumindest ist dies meine Vorstellung davon. Machen wir uns mal an die Analyse:

Was sehe ich? Eine junge Frau mit fragwuerdigem Gesichtsausdruck und unansehnlicher Frisur.
Was sieht ein Fashion-Blogger? Eine super geschminkte, hochmoderne und absolut fashionbewusste Frau mit total schoenen Accesoires und einem tollen Geschmack. Oder so aehnlich.
Wir sehen die Frisur mit azurfarbenen Streifen. Andere wuerden sagen es seien ein paar blaue Streifen, aber zwischen BLAU und AZUR sind ja riesige Unterschiede, frag nur mal unsere kleidungsbewusste Dame! Und der Undercut steht vermutlich noch fuer ein unglaublich selbstsicheres Auftreten und Emanzipation oder so.
Dazu kommt der Schoenheitsfleck. Vergiss bloss nicht diesen Schoenheitsfleck. Frueher total 'in' gewesen, aus welchem Grund auch immer. Und heute ist er es wieder? Warum malt man sich einen schwarzen Punkt ins Gesicht? Also bei Menschen aus Indien hat ein Punkt im Gesicht ja durchaus eine Bedeutung, aber das ist auch nochmal was anderes. Diese Schoenheitsflecken sehen affig aus und andere lassen normale Leberflecken auch wegoperieren, weil die Angst haben es koennte sich zu einem Krebsgeschwuer entwickeln. Und nun malt man sich Krebsgeschwuere ins Gesicht und findet das toll? Ich finde das ja eher geschmacklos, aber wer bin ich schon?
Es folgt das lachsfarbene Kleid mit korallfarbenen Akzenten. Ich wuerde sagen es ist ein orangenes Kleid mit rosa Streifen, aber ich hab ja auch keine Ahnung.
Natuerlich koennte man das Bild noch weiter analysieren, aber das soll jetzt erstmal reichen. Die Wahl des Hintergrundes ist noch sehr wichtig. Hier ein Industriegebiet. Weshalb? Keine Ahnung, wahrscheinlich soll man als Betrachter denken, der Kontrast zwischen der boesen, grauen Industrie und dem waermenden Herzen der halbbunten Bloggerin sei total cool und modern oder so.

Es gibt aber nicht nur weibliche Vertreter der Modebranche. Es gibt natuerlich auch maennliche!
 Und auch hier gibt es einiges, das fuer mich absolut unerklaerlich ist.
Beginnen wir mit dem Hut. Oder der Kappe, was auch immer das ist. Es ist mir nicht bekannt, wie man diese Huete nennt, aber die haben sicher einen super modernen Namen und sind auf Paris' Laufstegen sicher der letzte Schrei. Es ist bei der Wahl dieses Outfits natuerlich selbstverstaendlich, dass edie Kopfbedeckung auberginenfarben ist. Nicht etwa einfach nur dunkel-lila, nein, es ist aubergine! Riesige Unterschied. Das ist Fashion-Allgemeinbildung.
Die Hipster-Brille, oder auch die Nerd-Brille,  hat keinerlei Bedeutung und meist auch keine Glaeser und dient somit keinem richtigen Zweck. Aber weshalb muss man nun diese pechschwarze Brille mit breitem Gestell tragen? Ich wuerde es unheimlich gerne mal wissen, denn es sieht nur bescheuert aus und weiter nichts, wie ich finde.
Passend zu dem Outfit kommt der beigefarbene Schal. Warum zum Teufel traegt man im Hochsommer, bei dreissig Grad im Schatten einen Schal? Es ist vermutlich bullig warm, aber Hauptsache man geht mit der Mode.
Zu guter letzt kommt noch das rosa Shirt mit V-Ausschnitt.  Rosa ist bei Maennern ja so modern. Soll ja jeder tragen was er will, aber ein Dekolleté sieht bei einem Mann schon ziemlich ungewohnt aus. Da brauch mir auch keiner etwas anderes erzaehlen, denn den Ausblick auf so eine Huehnerbrust bekommt man auch im Kuehlregal des Diskounters um die Ecke.
Der gruene Hintergrund soll vermutlich wieder den Kontrast darstellen, aber das hatten wir ja schon.

Im Endeffekt soll ja jeder tragen was er soll. Und auch wenn mir diese modebewussten Menschen nicht ganz koscher erscheinen gibt es noch etwas, das schlimmer ist. Und zwar das Gegenteil!
Damit meine ich das mit Abstand furchteinfloessendste was meine Augen je erblicken mussten.
 Es ist quasi das Grauen fuer jegliche Menschen mit nur einem Hauch von Geschmack und Modebewusstsein. Die Rede ist von dem deutschen Urlaubern.
Die Tennissocken in Sandalen unter einer kurzen Hose, das Hawaii-Hemd, das in die besagte Hose gesteckt wurde, die Muetze vom letzten Souvenirladen, bzw. einer Messe fuer Photovoltaiktechnik bei der man diese Muetze als Werbegeschenk bekommen hat. Nicht zu vergessen ist die Kamera, die natuerlich nicht fehlen darf. Was dabei rauskommt ist schlicht und ergreifend Augenkrebs fuer jeden, der hinsieht.

Und meine Frage ist nun; wie kommt es zu diesen Unterschieden im Modebewusstsein? Ich weiss, dass ich ja wirklich keine Ahnung von Mode habe und mir ist es auch ehrlich gesagt ziemlich egal was modern ist und was nicht, aber es gibt ein paar Sachen, wo doch auch der menschliche Verstand streiken sollte, oder? Seien es nun Socken in Sandalen oder beigefarbene Sommerschals, das ist voellig egal.
Ich finde das eine sowie das andere ziemlich furchtbar und nicht alltagstauglich, aber es soll ja jeder tragen was er will...

Die Mode bleibt mir jedoch dennoch ein ewiges Raetsel, dessen Loesung niemals gefunden werden wird...
Man dankt und so.

2 Kommentare:

VMS hat gesagt…

Es gibt Fashionblogger, die halbwegs vernünftige und ansehnliche Kleidung tragen und es gibt die, die nach Christbaum aussehen. - Zumindest sehe ich als Trägerin von "pastel dip dyes" (= pinke Haarspitzen :D) das so.

einhornmaedchen hat gesagt…

Um es mit Christian von Aster zu sagen:
Ein monochromer Kleiderschrank kann Menschen ohne Stilgefühl viel Leid ersparen. :D

Kommentar veröffentlichen