Samstag, 13. August 2011

Die Logik der Mathematik!

Samstag, 13. August 2011
Die erste Woche in meiner neuen Schule wurde erfolgreich ueberstanden und bereits jetzt gibt es genuegend Dinge, ueber die man sich aergern und/oder freuen koennte. Ich mag meine Klasse, was auch ungewoehnlich ist, denn ich hatte fest damit gerechnet, dass ich es nicht tun werde, bzw. eh sterben wuerde.

Was nun allerdings interessanter ist; die Mathestunde, die ich hatte. Es begann erstmal mit der Wiederholung von bestimmten Themen, unter anderem auch Funktionen.
f(x) => ax²+bx+c
Kennen die meisten vermutlich noch und ist, wenn man es einmal begriffen hat, auch machbar. Und damit haben wir nichtmal angefangen, sondern mit simpleren, linearen Funktionen.
Es kam zu einer Textaufgabe, welche uns von unserer Lehrerin vorgelesen wurde. Ungefaehr hiess die Aufgabe so:

"Ein Kind verkauft an einem Stand Aepfel, kann allerdings nicht rechnen. Deshalb wird ihm ein Graph erklaert, womit es ablesen kann wie viele Geldeinheiten es pro verkauften Apfel bekommt. Fuellen Sie die Wertetabelle aus und zeichnen Sie den besagten Graph, wenn ein Apfel zwei Geldeinheiten kostet."

Okay, ich wuerde gerne einmal die Aufgabe ein wenig analysieren. Wir haben also einen Stand mit Aepfeln.
So ungefaehr stell ich mir die Situation vor. Und das kleine Maedchen, das aus unerklaerlichen Gruenden alleine auf einem Wochenmarkt Aepfel verkaufen muss, kann also nicht rechnen. Und Kinder, die noch nicht rechnen koennen, koennen vermutlich auch noch nicht lesen. Aber das Kind kann einen Graphen analysieren und benutzt das Wort "Geldeinheien". Man koennte natuerlich auch einfach "Euro" sagen, aber das waere vermutlich zu einfach.
Fuehren wir aber dochmal den Gedankengang fort; nun kommt ein Kunde und moechte einen Apfel kaufen.
Das Kind wuerde dem Kunden daraufhin also mitteilen, dass er fuer die beiden bescheuerten Aepfel vier 'Geldeinheiten' zahlen muesste, was ein ziemlich dreister Preis ist.
Und somit wuerde der Kunde wieder von dannen ziehen und das arme Kind wuerde keinerlei Umsatz machen was die Arbeit, den Graphen zu erstellen, ueberfluessig macht. An dieser Stelle sollte man sagen, dass ein Graph eh unpassend ist, weil das ja auch bedeuten wuerde, man koennte einen halben Apfel fuer eine 'Geldeinheit' kaufen, was ziemlicher Bloedsinn ist.
Vielleicht gibt es ein paar alte Menschen, die dem Kind aus Mitleid ein paar Aepfel abkaufen wuerden, aber sinnfrei waere es dennoch, weil sich damit auch keine Reichtuemer machen lassen.
Und genau aus dem Grund, koennte ich mich ja tierisch ueber solche Aufgaben aufregen. Dazu kommt die Tatsache, dass man doch kein kleines Kind Aepfel verkaufen lassen wuerde. Das ist bescheuert.
Und da soll mir nochmal einer erzaehlen, Mathematik waere ja so logisch...

Was ich eigentlich noch schreiben wollte; die erste Woche in meiner neuen Klasse verlief wirklich gut und ich mag die Leute wirklich ganz gern. Die Lehrer die ich habe sind zwar alle ein wenig... speziell, aber das ist vermutlich Vorraussetzung um Lehrer zu werden. Immerhin verschenkt die Sozialkundelehrerin jeden Tag Zeitungen, die man dann behalten darf.
Jedenfalls laeuft es ganz gut und ich denke, die naechsten zwei Jahre werden interessant.

Man dankt und so...
Vermutlich waeren die beiden letzten Eintraege auch amuesanter geworden, wenn ich durch den Sonnenschein und mein nicht-funktionierendes Internet nicht so genervt waere, aber zumindest habe ich so ein Update! Wohoo!

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Mathe.. war bis zum Abi hin mein "Hass-Fach".. Ich musste leider hier in Bayern darin Abi schreiben, bin sehr froh das ichs hinter mir hab xD


Hochachtungsvoll,

Cicero
http://de-re-publica-ii.blogspot.com/

Kommentar veröffentlichen